Ein Denkmal für Janusz Korczak

Die therapeutischen Spielhöfe im Denkmal-Krankenhaus-Kindergesundheitszentrum Warschau (CZD) 1979-1983

[Modell erster Hof] [Modell zweiter Hof]

Entwurf nach den Romanen über "König Macius" (König Hänschen). Gestaltung gemeinsam mit dem Bruder Martin Stachat (Architekt) und dem Sohn Tilman Stachat (Holzgestalter), Christian Roehl (Stahlgestalter), Hannelore Uebel (Gartenarchitektin)

Gefördert durch Sammlungen des Bundes der evangelischen Kirchen in der DDR.

[Ansicht erster Hof]

Wenn man die kleinen Dinge verachtet, sagen sie nichts; wenn man ihnen aber Achtung entgegenbringt, beginnen sie zu sprechen, selbst ein Stein oder eine Muschel.
  - Janusz Korczak, "König Macius"

[Kind auf dem Thron]

Es könnte doch sein, dass der Mensch abwechselnd mal groß und mal klein würde. So, wie es Sommer und Winter gibt, Tag und Nacht, den Schlaf und das Wachen. Wenn es so wäre, würde niemand sich wundern. Sie würden sich nur besser verstehen, die Erwachsenen und die Kinder.
  - Janusz Korczak, "Wenn ich wieder klein bin"

[Kind am Wasser]

[Stühle]

[Startseite]